Der deutsche Rechnungshof - Politisch wenig geliebt. Vom Bürger zu wenig wertgeschätzt

Foto © Wolfgang Pehlemann

Den Deutschen Rechnungshof gibt es im Bund und Rechnungshöfe in jedem Bundesland. Aber man hat ihn zuerst jeglicher Befugnisse beraubt und dann degradiert auf Berichterstattung zu materieller Verschwendung. Die Nachkriegsväter von Verfassung und staatlicher Institutionalisierung fanden im politischen Duden nichts für eine Befugniserteilung - und mit Fug und Recht wird heute dieses Versäumnis angeprangert!

Deutschland fehlt aber auch ein Politischer Abrechnungshof. So einer der den dicken Finger in politisch blutende Wunden der Schadensverursacher legt, bis es weh tut. Richtig weh. Da lässt man Einige unbehelligt Schaden anrichten, und wenn sie das lange genug und zu gut honoriert vollführt haben, dann bekommen sie als Krönung auch noch eine Beförderung in die EU oder eine Altersversorgung statt die echte Quittung für den Schaden. Hat man den deutschen Ruf erst ruiniert, dann lebt sich's gänzlich ungeniert. 

OiF, 2023/focussus





.