Bundesland Thüringen


Foto © Wolfgang Pehlemann

Der Thüringer Landtag

Er hat seinen Sitz in der Jürgen-Fuchs-Str. 1 in 99096 Erfurt.  Als Landtagspräsident:in fungiert Frau Birgit Pimmer (2019-2024) von der Partei Die Linke.

Als Ministerpräsidenten des Landes Thüringen für die laufende Legislaturperiode wurden gewählt Herr Thomas Kemmerich am 5. Febr. 2020 auf die Dauer von 28 Tagen, abgelöst von Herrn Bodo Ramelow am 4. März 2020 bis ca. Herbst 2024) von der Linken Partei.  
OiF, 2023/focussus

Nachtrag: Beim spontanen Besuch des Thüringer Landtages erfuhr der oben genannte Bürger eine krasse Abfuhr hinsichtlich der Frage nach einem Blick ins Gebäude: "Hier dürfen Sie ohne vorherigen Antrag und Genehmigung nicht rein. Ich bin schon 10 Jahre hier. Wer sind Sie überhaupt?" - Die Antwort des Bürgers: "Das waren 10 Jahre zu viel".
Dazu ist weiter anzumerken, das meine Person beim spontanen Besuch im Landtag von NRW auch nach Schluss der Führungen noch ein Blick in den Landtag gewährt wurde. Kompliment nach NRW. Die Bürgernähe in noch gesteigerter Weise wurde beim Besuch im Abgeordnetenhaus von Berlin praktiziert: ermöglichter Rundgang durch Haus ohne Führung - diese unkomplizierte und offene Haltung gegenüber dem Bürger ist in höchsten Tönen zu loben.
In Thüringen hat man diesbezüglich noch manches zu lernen. 






.